Interclub Schweizermeisterschaften 2018

Dienstag, 21. August 2018

Drei Teams des Engadine Golf Club haben die Clubfarben an den Interclub Schweizermeisterschaften 2018 vertreten.

Interclub Herren A3 in Verbier

Das A-Team Herren des Engadin Golf Clubs reiste dieses Jahr erneut in den westlichen Teil der Schweiz, genauer gesagt nach Verbier. Das für das Skifahren bekannte Winterresort war der diesjährige Gastgeber für das zweitägige Interclub-Wochenende der Herren A3. Dass wir glücklicherweise im A3 antreten durften, obwohl wir eigentlich im A4 gesetzt waren, stimmte uns sehr positiv.

Unser Ziel wurde von Anfang an sehr deutlich kommuniziert, nämlich der Aufstieg in die nächste Stärkeklasse A2. Der Platz in Verbier ist sehr speziell, geprägt von zum Teil extremen Auf- und Abstiegen zwischen den Löchern.  Der Par Index liegt bei 69, doch der Platz spielte sich enorm schwer. Dennoch gingen wir mit optimistischer Einstellung in die erste Turnierrunde am Samstag, dem berüchtigten Foursome. Der Engadin Golf Club hatte nach dem ersten Tag eine 77-er und eine 82-er Runde zu verzeichnen. Ralph und Juri Kübler spielten eine solide 77, Michel Josi und Max Huth eine 82.

Das Streichresultat lieferten Raphael Metzger und Luca Ochsner, der 2 Tage vor dem Wochenende noch mit hohem Fieber im Bett lag. Nach den durchschnittlichen Foursome-Ergebnissen wurde uns bewusst, dass wir uns keine grossen Patzer mehr leisten konnten am Sonntag in den Singles. Wir lagen auf dem 6. Zwischenrang und brauchten tiefe Scores. Tatsächlich konnten wir dies durchziehen und unser höchstes Resultat bzw. unser Streichresultat war Ralph Kübler mit 79 Schlägen, was ebenfalls noch als solide Runde angesehen werden kann. Luca Ochsner, Juri Kübler und Max Huth lieferten allesamt Runden von 78.  Raphael Metzger und Michel Josi  lieferten die tiefsten Runden mit 73 resp. 74 Schlägen.

Somit war der EGC der einzige der 15 angetretenen Clubs, die ausschliesslich Runden in den 70ern zu verzeichnen hatten, dies war noch nie der Fall. Schlussendlich konnten wir uns damit hinter Verbier und knapp hinter Les Bois an 3. Stelle platzieren, was uns den Aufstieg ins A2 sicherte. Das A-Team schaut auf ein sportlich erfolgreiches Wochenende zurück und freut sich ausserordentlich auf die kommende Herausforderung im Sommer 2019 im A2. Der Captain, Michel Josi

Gewonnen hat übrigens GC Verbier und im 2. Platz klassierte sich GC Les Bois.

Das Herren B-Team musste dieses Jahr nicht weit reisen. Sie spielten im GC Lenzerheide und hatten sich vorgenommen vom B3 ins B2 aufzusteigen. Leider konnte dieses Ziel 2018 nicht erreicht werden. Am ersten Tag nach den Foursomes lag das EGC-Team mit Captain Andy Ruch auf dem 13. Platz. Adriano Minder und Daniel Moser spielten eine 81er Runde, Andy Ruch und Andrea Roner mussten sich mit einer 93er Runde zufrieden geben. Nach den Singles am 2. Tag platzierte sich das Team auf dem 11. Rang.

 

Interclub Damen B2 in Küssnacht am Rigi

Insgesamt waren am Wochenende von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. August 2018 18 Teams vor Ort. Das Ziel war bereits von Anfang an klar ? kein Abstieg.

Mit einem motivierten Team reisten wir am Freitag nach Küssnacht am Rigi und absolvierten die Proberunde. Da begann unsere Pechsträhne. Der Platz in Küssnacht ist sehr anstrengend und wir hatten im Voraus 3 Cards reserviert. Aber ? ohalätz ? die gab es nur mit einem ärztlichen Zeugnis!

Nach einem gemütlichen Abendessen im Clubhaus und einer gelungenen Proberunde waren wir für die kommenden (sehr warmen) Golftage bereit.

Am Samstag liefen die Foursomes nicht ganz wie gewünscht. Die beiden Cracks, Carine Heuberger und Camille Dambrine sowie Alice Bührer und Flavia Huder spielten eine 89er Runde. Das Duo Roberta Zampatti und Eva Oswald eine solide 91er Runde. Am Ende des Tages positionierte wir uns im hinteren Teil des Klassements. Uns war bewusst, dass wir am Sonntag 2-3 Resultate unter 85 Schlägen leisten müssen, um einige Plätze zu verbessern.

Roberta Zampatti und Eva Oswald starteten früh morgens und konnten jeweils 91er und 90er Runden absolvieren ? die Temperaturen waren noch sehr angenehmen. Carine Heuberger war gut unterwegs und beendete die Runde mit sensationellen 76 Schlägen (Par 68). Im Anschluss an Carine Heuberger kam Flavia Huder auf das letzte Loch und absolvierte die doch ziemlich anspruchsvollen 18 Löcher mit insgesamt 82 Schlägen. Alice Bührer und Camille Dambrine beendeten mit je 88 Schlägen die Runde. Eine solide Leistung des Teams.

Im Schlussklassement belegten die Damen B2 den siebten Platz, worüber wir uns sehr freuen. Mit einem gelungenen Ligaerhalt und einigen tollen Teammomenten verliess wir den Golfplatz Küssnacht am Rigi.  Der Captain, Flavia Huder

 

Gratulation an alle EGC-Teams für die Teilnahme an den Interclub Schweizermeisterschaften 2018!